SOBI Press Photo (Laura Schepers Photography)

SOBI

Die in London aufgewachsene Singer-Songwriterin SOBI wurde von Musik umgeben und obwohl keiner ihrer Eltern Musiker waren, waren Konzertbesuche und Musik hören ein großer Teil ihres Lebens. Musik half SOBI, ihre Schüchternheit zu überwinden und sich auszudrücken. Bereits im zarten Alter von 16 Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben und aufzuführen. Anfangs spielte sie auf der Akustikgitarre, aber nachdem sie Lianne La Havas in einer Londoner Bar auftreten sah, wurde sie inspiriert, auch die E-Gitarre zu spielen, was ihren einfühlsamen, zarten Songs eine rohe und einzigartige Note verlieh. SOBI hat seitdem mehrere Touren gespielt (zuletzt als Support für KAT FRANKIE auf ihrer „Shiny Things“ Deutschlandtour) und sich in Großbritannien und Deutschland einen Namen gemacht sowie eine treue Fangemeinde aufgebaut.

SOBI erzählt Geschichten durch ihre Songs. Geschichten über Beziehungen, glückliche und traurige Erlebnisse, schwere Zeiten und hoffnungsvolle Momente.

Zur Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Home One Day“ gab SOBI ein ausverkauftes Konzert im LUX, Hannover, vor einem Publikum von 200 Personen. Ihre Single „Devil“ landete in mehreren unabhängig kuratierten Spotify-Playlists, darunter Alexrainbirds Winter 2020 Indie-Playlist, und ihre Single „Pearl“ hat auf Spotify über 300.000 Streams angesammelt.

In ihrer neuen Single, gesteht SOBI, dass es in Ordnung ist, manchmal verärgert oder sogar wütend zu sein, wenn unsere Bedürfnisse von den uns am nächsten stehenden Personen vernachlässigt werden. Mit harmonischen, country-inspirierten Melodien, gemischt mit eingängigen Pop-Melodien, erzählt „Not Cool With It“ die Geschichte einer engen Freundschaft, die schief geht, und der Bedeutung von Grenzen. Zusammen mit dem in Berlin ansässigen Schreibtrio Thomas Schöttl, Gerrit Arnold und Janine Villforth zeigt SOBI eine andere Seite, die zu ihren Folk-Wurzeln zurückkehrt. Musikalisch und textlich lässt sich SOBI von anderen weiblichen Künstlerinnen inspirieren, die derzeit die Indie-Pop-Szene dominieren, wie Taylor Swift und Phoebe Bridgers.

SOBI arbeitet derzeit an ihrem Debütalbum, das Anfang 2024 veröffentlicht wird.